Shepherd‘s Pie à la Maxx

SONY DSC
Shepher’s Pie à la Maxx

Thema:   für einen rustikalen Abend mit Freunden
Saison:   Sheperd’s Pie hat immer Saison
Besonderheit:   ein Rezept von Maxx (aus Oberösterreich)
Zu Beachten:   Freunde mit viel Appetit werden dieses Rezept lieben

Für dieses Rezept bedanken wir uns ganz herzlich bei Maxx (aus Oberösterreich). Wir haben es nachgekocht und stellen es hiermit allen unseren Freunden gerne zur Verfügung.

Zutaten - Shepherds Pie

Rezept:
Rezept – Shepherds Pie a la Maxx

Zubereitung:

Shepherd‘ Pie:
Die Karotten reiben, die Champignons blättrig schneiden und die Zwiebeln klein würfeln. In einem Topf Öl erhitzen und die Zwiebeln glasig anrösten. Danach die Champignons dazu geben und ebenfalls mit anbraten. Den kleingehackten Knoblauch, den Pfefferoni, die Karotten und das Faschierte beimengen und mit Salz und Pfeffer würzen. Das Ganze kochen solange braten bis kein Wasser mehr im Topf ist. Das Ajvar, Paprikapulver, Tomatenmark und Chilipulver untermengen, mit Mehl stauben und mit der Brühe aufgießen. Ca. 10 – 15 Minuten einkochen lassen.
Kartoffelpüree:
Für das Püree die Kartoffel schälen und in etwa gleich große Teile schneiden und im Wasser weichkochen. Die weichgekochten Kartoffeln mit der Butter, sowie der Milch zu einem Püree verarbeiten und mit Salz und Muskatnuss würzig abschmecken (sollte nicht zu flüssig sein).
In einer gebutterten Auflaufform die faschierte Masse einfüllen und mit dem Kartoffelpüree bedecken. Den geriebenen Käse darüber streuen und im vorgeheizten Backrohr (ca. 170° Heißluft) ca. 20-30 Minuten backen, bis der Käse eine goldbraune Farbe hat.
Karottensalat:
Für den Salat die Karotten schälen und „stifteln“ (ca. 5cm lange Streifen) und bissfest garen. Zwiebeln klein würfelig schneiden und ein Dressing nach eigenem Geschmack richten und gemeinsam mit den Zwiebeln und den Karotten marinieren.
Anmerkung:
Wer es besonders scharf mag kann auch scharfes Ajvar, bzw. scharfe Pfefferoni verwenden.

 

Eine Antwort auf „Shepherd‘s Pie à la Maxx

Add yours

Hinterlasse einen Kommentar

Webseite erstellt mit WordPress.com.

Nach oben ↑