Gefüllte Schweineschnitzel mit gefüllter Kartoffelrolle „alla Gramue“
Thema: Für einen gemütlichen Abend zu zweit – oder auch für Gäste
Saison: Immer frische Champignons verwenden (keine eingelegten Champignons)
Besonderheit: Die gefüllte Kartoffelrolle immer frisch zubereiten
Zu Beachten: Große Schweineschnitzel kaufen oder mit „Schmetterlingsschnitt“ schneiden, damit das Fleisch gut gefüllt werden kann.
Ein bisschen Geschick beim Einrollen ist gefragt.
Rezept:
rezept-gefullte-schweineschnitzel
Zubereitung:
Gefüllte Schweineschnitzel:
Fleisch klopfen, mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen, mit einer Scheibe Schinken und einer Scheibe Käse belegen, zusammenklappen und mit einer Rouladennadel verschließen.
Auf beiden Seiten in Öl gut anbraten und herausnehmen. Im selben Öl, die in Würfel geschnittenen Zwiebel so wie die blättrig geschnittenen Champignons anrösten. Ein EL Mehl und einen EL Senf unterrühren und mit dem Weißwein ablöschen. Kurz aufkochen lassen und mit der Brühe aufgießen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die gefüllten Schnitzel wieder einlegen und ca. 45 min weich dünsten.Zum Schluss die Tomaten vierteln und gemeinsam mit dem Creme fraiche unterrühren und für ca. 10 min. aufkochen lassen
Gefüllte Kartoffelrolle:
Für die Fülle die Petersilie, Mandelblättchen, sowie Knoblauch, Olivenöl, Salz und Pfeffer zu einer groben Paste pürieren.
Für die Rolle Kartoffeln schälen, würfeln und in kochenden Wasser weichdünsten. Durch eine Kartoffelpresse drücken und ausdampfen lassen. Dann mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss, sowie dem Ei, Mehl und Gries zu einem geschmeidigen Teig kneten (dieser darf ruhig noch ein wenig klebrig sein).
Nun Frischhaltefolie zurechtlegen, den Kartoffelteig auf der Frischhaltefolie zu einem Rechteck ausrollen und mit der Fülle und dem geriebenen Käse bestreichen, bzw. bestreuen. Den Kartoffelteig mit Hilfe der Frischhaltefolie zu einer festen Rolle aufrollen und zusätzlich in eine Alufolie einrollen.
In leicht wallendem Wasser ca. 25-30 min kochen.

Die Kartoffelrolle aus dem Wasser nehmen, in Scheiben schneiden und mit den gefüllten Schweineschnitzel servieren.
Anmerkung:
Ein etwas aufwendigeres Gericht, aber der Geschmack entschädigt dafür. Ein bisschen Mut beim Einrollen und dann gelingt auch die Kartoffelrolle.

